Warum du Massa Marittima besuchen solltest

visit Massa Marittima

Hast du schon von Massa Marittima in der Toskana gehört? Ein reizender Ort auf einem Hügel im Südwesten der Toskana mit einzigartigen historischen Gebäuden und einem atemberaubenden Blick auf die Maremma Region. Hier liest du, warum du Massa Marittima besuchen sollst und was du dort alles tun kannst.

Ich bin am Morgen über die Straße entlang des Meeres Richtung Süden aufgebrochen und habe spontan entschieden, auf meinem Weg nach Val d’Orcia einen Zwischenstopp für eine Nacht in Massa Marittima einzulegen. Das charmante Bed and Breakfast Residence Massa Alta auf einem Hügel mit privatem Parkplatz hatte noch ein Zimmer frei für mich und so hab ich mich gleich dort einquartiert.

Der historische Teil von Massa Marittima ist sehr klein und mit dem Auto nicht befahrbar. Der Stil ist ähnlich wie der von Dörfern im Norden der Toskana, daher ist Massa Marittima in der Maremma Region auch so einzigartig. Alle imposanten Gebäude wurden im 13. Jahrhundert erbaut und befinden sich am Hauptplatz, der Piazza Garibaldi. Den kannst du auf deinem Spaziergang durch Massa Marittima nicht verpassen.

Auch wenn der Ort ziemlich klein ist und da alle wesentlichen Dinge, die du dort tun kannst, an einem Tag schaffst, solltest du Massa Marittima besuchen – das etruskische Örtchen aus dem 13. Jahrhundert ist unbedingt einen Besuch wert.

Der Spaziergang durch das historische Zentrum führt dich durch malerische kleine Gassen mit reizenden Geschäften und Restaurants. Es ist ziemlich ruhig und friedlich in Massa Marittima und du findest viele liebliche Details, wenn du ein wenig darauf achtest: die schön arrangierten Blumen vor den Häusern, die originellen Türschilder, Rastbänke und Gewölbe. Pass aber auf, wohin du trittst, denn manche Straßen sind steil und das Kopfsteinpflaster ist uneben und hat Stufen.

Best of Tuscany - itinerary

visit Massa Marittima

 

Während deinem Besuch in Massa Marittima musst du unbedingt ins Il Bacchino gleich bei der Piazza Garibaldi. Magdy und seine Frau führen diesen Shop und Enoteca gemeinsam mit viel Liebe zum Detail. Ich kann die gemischte Platte mit Salami, Käse, Mortadella, Prosciutto und Trüffel und ein Glas Weißwein wärmstens empfehlen. Du kannst an einem der Tische draußen sitzen, deine Köstlichkeiten genießen und dabei das Treiben auf der Piazza beobachten.

Massa Marittima Il Bacchino

Massa Marittima Il Bacchino


Die Piazza Garibaldi
ist mit ihren historischen Gebäuden, den Geschäften und Restaurants auch das Herz von Massa Marittima. Die wohl größte und mächtigste Sehenswürdigkeit ist der mächtige Dom aus dem 13. Jahrhundert mit seiner bemerkenswerten Architektur. Gleich rechts neben der Kathedrale befindet sich das Archäologische Museum, das Relikte von Etruskern und Ausgrabungen beherbergt. Auf der Piazza tummeln sich Besucher und Einheimische untertags und am Abend sind die Restaurants am Hauptplatz gut besucht. Wenn du den Dom mit weniger Getümmel fotografieren möchtest, solltest du das dann machen, wenn alle bei ihrer Pasta sitzen. Wirf auch einen Blick hinter den Hauptplatz und geh die winzigen Gassen entlang. Du wirst staunen, welche schöne Aussichtspunkte du noch finden kannst.

Massa Marittima Piazza Garibaldi

Massa Marittima Cathedral

Massa Marittima

 

Zum Thema Aussichtspunkt: Wenn du Massa Marittima besuchst, musst du unbedingt ein Foto vom Ort bei Sonnenuntergang machen. Es gibt einen ruhigen Platz am Parco di Poggio, von wo du einen fabelhaften Blick auf die Landschaft und die Dächer von Massa Marittima hast und den Ausblick und das toskanische Flair genießen kannst. Das Foto habe ich vor Sonnenuntergang mit einem ND Filter und einer Belichtungszeit von 91 Sekunden gemacht.

Massa Marittima vista

Bei einem Spaziergang außerhalb der Stadtmauer, findest du dich in einer sehr ruhigen, verlassenen Gegend mit einem fantastischen Panorama wieder. Es gibt auch ein paar Steinbänke dort, wo du dich hinsetzen und für ein paar Momente die Welt um dich herum vergessen kannst. Folge dem Pfad und du findest den Weg wieder zurück ins historische Massa Marittima.

 

Kennst du meine Routenempfehlung für die Toskana bereits? Sie zeigt die schönste Landschaft, die besten Fotospots und die charmantesten Orte und Städte, wie zum Beispiel Lucca. Dort habe ich eine tolle Felsenschlucht mit einem Wasserfall am Ende gefunden. Abenteuer inklusive!

 

MerkenMerken

Das könnte dir auch gefallen...

0 € Fotografie Training für Einsteigerinnen

Raus aus der Automatik. Lerne fotografieren ohne Technikfrust

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner